sannisvorbühne.jpg

2. aktiv engagiert
  3. als Einsatzkraft

Einsatzkraft werden beim Roten Kreuz

Das Rote Kreuz in Gersthofen vertritt mit seiner Bereitschaft, dem Blutspendedienst, dem Jugendrotkreuz, der Rettungswache und der Wasserwacht die weltweit größte humanitäre Hilfsorganisation auf der Ebene unserer Stadt. Die ehrenamtliche, freiwillige und uneigennützige Mitarbeit ist seit jeher das unverwechselbare Merkmal des Roten Kreuzes. Da wir auch weiterhin überall unsere Hilfe garantieren wollen, sind wir auf engagierte und hilfsbereite Menschen angewiesen.

Andrea Amador Tel. 0821 471517
E-Mail schicken Daimlerstraße 1

Das Bayerische Rote Kreuz ist eine gemeinnützige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es erfüllt verantwortlich die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes als nationale Rotkreuz-Gesellschaft in Bayern und die Aufgaben eines freien Wohlfahrtsverbandes.

Es gibt bei uns viele Bereiche, in denen unsere Helfer/innen tätig sind.

Um die vielfältigen Aufgaben im Bayerischen Roten Kreuz bewältigen zu können, ist es notwendig, dass unsere Einsatzkräfte gut ausgebildet sind und sich regelmäßig fortbilden. Dies erfolgt in regelmäßigen Treffen, den Ausbildungsabenden. Natürlich kommt hier der „gemütliche“ Teil nicht zu kurz.

Helfergrundausbildung

Allen Bereichen im Roten Kreuz gemein ist die einheitliche Grundausbildung unserer Helferinnen und Helfer. Sie umfasst:

• Rot-Kreuz Einführungsseminar
  • Rotkreuzkurs in Erster Hilfe
  • Sanitätsdienstausbildung
  • Grundlehrgang Betreuungsdienst
  • Grundlehrgang Technik & Sicherheit

Nach dem erfolgreichem Durchlaufen dieser Grundausbildung erfolgt die weitere Ausbildung zum Spezialisten in einem unserer Fachdienste. Dabei orientieren wir uns immer an den zwei Kernaufgaben des Roten Kreuzes: Sanitätsdienst und Betreuungsdienst.  Hier gibt es zum Beispiel:

• Fachlehrgang Betreuungsdienst
  • Fachlehrgang Sanitätsdienst
  • Fachlehrgang Technik & Sicherheit
  • Trupp- und Gruppenführerausbildung

Zudem sind auch viele Weiterqualifizierungen möglich. Unter anderem in den Bereichen Breitenausbildung (Erste-Hilfe Kurse), Rettungsdienst, Leitungs- und Führungsfunktionen.

Interesse? - Einfach mal bei uns vorbeischauen!