kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung

Menschen zu denen der Kriseninterventionsdienst gerufen wird, befinden sich akut in einer lebensverändernden Situation. Sie haben vielleicht einen geliebten Menschen verloren, waren Zeuge eines Unfalls oder haben eine Gewaltsituation erfahren. Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes beschäftigten sich bereits seit Mitte der 90er Jahre mit der Implementierung geeigneter Maßnahmen, um die psychosoziale Grundversorgung der Menschen zu verbessern.

Die Maßnahmen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) zielen dabei auf die Bewältigung dieser kritischen Lebensereignisse und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene (Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen) einerseits und für Einsatzkräfte andererseits. Um die Qualität nach einheitlichen Standards sicherstellen zu können, sind Ziele, Aufgaben, Einsatzindikationen, Maßnahmen sowie Anforderungen und Ausbildungscurricula im DRK-Rahmenkonzept PSNV beschrieben.