Symbolfotos_Herten_QF2.jpg
BereitschaftsjugendBereitschaftsjugend

Sie befinden sich hier:

  1. Wir über uns
  2. Bereitschaft Gersthofen
  3. Bereitschaftsjugend

Bereitschaftsjugend

Helfen will gelernt sein - Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern altersgerechter Ausbildung. Die Bereitschaftsjugend ist die Nachwuchsorganisation der BRK Bereitschaften.

Ansprechpartner

Frau
Bettina Scheffel

Tel. 0821 / 900 10
E-Mail schicken

Daimlerstr. 1
86368 Gersthofen

Von klein auf Großes tun

Deshalb bieten wir, die Bereitschaftsjugend Gersthofen, regelmäßige Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr an. Für die etwas Älteren unter euch ist ein späterer Zeitpunkt am Dienstag ebenfalls geplant. Das Ziel ist, in einem lockeren Rahmen spielerisch relevante Erste Hilfe Maßnahmen zu vermitteln. Bei allem Lerneffekt, darf natürlich der Spaß und das Miteinander mit Gleichaltrigen nicht zu kurz kommen.

Wir wollen mit unserer Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Bereitschaftsjugend den Nachwuchs fördern. Die Kinder und Jugendlichen sollen im Rahmen ihrer Freizeitgestaltung auf die Aufgaben innerhalb der Bereitschaften vorbereitet werden. Dabei werden die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen geweckt und gefördert, welche auch im schulischen und zukünftig beruflichen Verlauf hilfreich sind.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ehrenamtlich (also freiwillig), das bedeutet auch, dass man zu nichts gezwungen wird und sich nur insoweit engagiert, wie man dies selbst möchte.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde ich doch einfach per Email bei uns und schnupper Mal rein.

Wir freuen uns auf Dich!