sanstation.jpg

2. Dienstleistungen
  3. Mobile Sanitätsstation

Mobile Sanitätsstation

Unterwegs und doch alles griffbereit: Die mobile Sanitätsstation des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land macht unseren Sanitätern vieles leichter. Egal ob Volksfest, Sportevent oder Konzertveranstaltung. Wir können unsere Patienten in einem geschützten Raum mit guten Lichtverhältnissen versorgen und haben unser Material stets an der gewohnten Stelle griffbereit.

Marcus Wilkinson

E-Mail schicken

Daimlerstraße. 1
86368 Gersthofen

Aufbau der Station

Foto: Andreas Berndt / BRK

Die Sanitätsstation teilt sich in zwei Bereiche, die durch eine Tür voneinander getrennt sind. Somit verfügt unsere Station über einen Patientenraum sowie einen Aufenthaltsraum für das Einsatzpersonal. Gerade bei längeren Diensten ist das eine enorme Erleichterung für die Helfer. Die Station bietet eine hochwertigere Versorgung von Patienten durch einen geschützten Bereich, Zufahrtsmöglichkeit für Rettungsdiensttragen sowie griffbereitem medizinischem Material, dass sich an jedem Einsatzort immer an der gewohnten Stelle befindet.

Zu den Annehmlichkeiten des Anhängers zählen neben einem Kühlschrank vielen Staufächern auch eine Klimaanlage. Die Inbetriebnahme der Station, an deren Finanzierung vor allem unser Kreisverband und der Landkreis Augsburg beteiligt waren, fand im Sommer 2018 mit der Segnung durch den Gersthofer Pfarrer Ralf Gössl statt.

Sanitätsstation mieten?

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie positiv sich eine Sanitätsstation auf den Betrieb des Sanitätswachdienstes auswirkt. Patient, Veranstalter und Personal profitieren durch den Einsatz. Deshalb steht unsere in Gersthofen stationierte Sanitätsstation auch anderen Gemeinschaften des Roten Kreuzes zur Verfügung.