Stage-PSNV.jpg Foto: Andreas Berndt / BRK

Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung

Andrea Amador Tel. 0821 471517
E-Mail schicken Daimlerstraße 1

Menschen zu denen der Kriseninterventionsdienst gerufen wird, befinden sich akut in einer lebensverändernden Situation. Sie haben vielleicht einen geliebten Menschen verloren, waren Zeuge eines Unfalls oder haben eine Gewaltsituation erfahren. Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes beschäftigten sich bereits seit Mitte der 90er Jahre mit der Implementierung geeigneter Maßnahmen, um die psychosoziale Grundversorgung der Menschen zu verbessern.

Die Maßnahmen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) zielen dabei auf die Bewältigung dieser kritischen Lebensereignisse und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene (Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen) einerseits und für Einsatzkräfte andererseits. Um die Qualität nach einheitlichen Standards sicherstellen zu können, sind Ziele, Aufgaben, Einsatzindikationen, Maßnahmen sowie Anforderungen und Ausbildungscurricula im DRK-Rahmenkonzept PSNV beschrieben.

• Angehörige nicht mit ihren Sorgen und ihrer Trauer alleine zu lassen
  • ihr soziales Umfeld zu aktivieren.
  • ihnen helfen sich in ihrer Lage neu zu strukturieren
  • ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen
  • im häuslichen Bereich ihr Umfeld und ihre Möglichkeiten einzubinden

Besuchen Sie für weitere Informationen gerne auch die Internetseite des Fachdienstes PSNV unter www.krisenintervention.brk.de